Rhythmik / Musik & Bewegung
Der Schlüssel zu starkem Selbstbewusstsein und ganzheitlichem Lernen
Was haben Bewegung, Musik und Spiel gemeinsam? Sie sind die Grundlage für Resilienz und ein starkes, positives Selbstbild – besonders für die Kinder in den frühen Jahren. Durch die Methode der Rhythmik werden Kinder nicht nur in ihrer Musikalität gefördert, sondern auch in ihrer Persönlichkeit gestärkt.
Denn die Kombination von Musik und Bewegung spricht das Gehirn auf einzigartige Weise an: Sie fördert die Selbstwahrnehmung, die Selbstwirksamkeit und ein tiefes Verständnis für die eigenen Stärken. Kinder erleben sich als handelnde Subjekte – sie tun, sie beeinflussen, sie verstehen – und entwickeln dabei ein unerschütterliches Vertrauen in sich selbst.
Rhythmik ist mehr als ein pädagogisches Konzept – sie ist eine Einladung, das Lernen als einen kreativen, spielerischen und dynamischen Prozess zu erleben. Hier geht es nicht um Leistungsdruck oder ständiges Vergleichen, sondern um das Erleben von Erfolg, ganz ohne Zwang.
Mit Rhythmik lernen Kinder mit allen Sinnen, entdecken ihre eigene Kraft und spüren, dass sie alles erreichen können, was sie sich vornehmen.

Moin, ich bin Antje!
Als Musik- & Bewegungspädagogin weiß ich, wie elementar die Kombination von Musik & Bewegung für die kindliche Entwicklung ist. In meinen interaktiven Programmen für Fachkräfte und Eltern zeige ich, wie wir durch Musik & Bewegung die Resilienz und kognitive Entwicklung der Kinder spielerisch stärken können – für einen starken Start ins Leben.
Mit meiner Ausbildung und langjährigen Erfahrung als Musik- und Bewegungspädagogin habe ich ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, wie stark Bewegung die Entwicklung von Kindern beeinflusst. Besonders durch meine Tätigkeit an der Sozialpädagogischen Fachschule, aber auch über meine langjährige freiberufliche Tätigkeit als externe Musik- & Bewegungspädagogin in Kitas und Eltern-Kind-Gruppen konnte ich mein Wissen in der Praxis vertiefen und meine Leidenschaft für das Thema weiter ausbauen. Hier habe ich nicht nur zukünftige Fachkräfte ausgebildet, sondern auch in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Pädagogen konkrete Konzepte entwickelt, um Kinder durch Musik und Bewegung zu stärken – sei es in ihrer Resilienz, ihrem Selbstbewusstsein oder ihrer kognitiven Entwicklung.
Meine Programme verbinden wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit praxisnahen Übungen, die Eltern und Fachkräften helfen, diese wertvollen Werkzeuge direkt in ihren Alltag zu integrieren. So unterstütze ich sie dabei, den Kindern den besten Start ins Leben zu ermöglichen.
Vielleicht kennst du mich schon durch
Auszug aus meinen Programmen





Musik und Bewegung – Kinder haben hierzu einen unmittelbaren Zugang! In meinen Kursen erfahren die Kinder eine ganz eigene Körperwahrnehmung. Sie begegnen sich und anderen im Musizieren und Bewegen. Sie begegnen ihren Sinneswahrnehmungen über Auge, Hand und Ohr, aber auch über Haltung und Dynamik ihres Körpers und üben sich in ihrer eigenen schöpferischen Ausdrucksfähigkeit. Über das Musizieren mit Körper, Stimme und Instrumenten, über Bewegungslieder und Tänze begegnen sie sich, aber auch Themen ihrer Umwelt und machen Erfahrungen, die sie in vielen Lebenssituationen nutzen können.
Diese kaleidoskopartige Fortbildung bietet einen ersten Einblick in das Arbeitsprinzip der Rhythmik und ist praxisnah orientiert. Es wird vermittelt, wie man Kinder über Musik und Bewegung abholen kann, um sie ohne Erfolgsdruck und Leistungszwang, aber mit viel Kraft, Freude und Energie zu neuen Erkenntnissen zu führen.
Dieses Seminar ist nur live möglich!
Kinder singen und bewegen sich gern! Wir sind umgeben vom „Zappelphilipp“ und „Mucksmäuschenstill“, wollen sie unterstützen in ihrem Bewegungsdrang und ihnen gleichzeitig Anreize mitgeben, Neues auszuprobieren, um dabei unterschwellig vieles mitzunehmen.
Welche Bewegungslieder gibt es, die Kinder animativ abholen, wir aber nutzen können, um sie aus dem „Irgendwie“ in Bewegungsqualitäten zu führen? Was bedeuten diese Qualitäten in der Entwicklung der Kinder?
Stichworte wie
• Spracherwerb,
• soziales Lernen,
• Intelligenzentwicklung durch Bewegung,
• Förderung der Kreativität
• Förderung des persönlichen Ausdrucks
sind nur einige der Aspekte, die wir beleuchten und erleben.
Dieses Seminar ist live und online möglich.
Die unter 3-jährigen Kinder haben schon lange Einzug in die Kindertagesstätten gehalten. Sie haben ihren ganz eigenen Weg zu lernen, sind aber genauso wissbegierig wie die Großen.
Fasziniert von der Musik, lassen sie sich gern von ihr beruhigen, lieben die verschiedenen Töne, lieben es, sich dazu zu bewegen oder auch singend ihr Spiel zu begleiten. Welche Lieder, Sprechverse und Bewegungsspiele eignen sich für diese Altersgruppe im Sinne eines ganzheitlichen Lernens?
In diesem Seminar werden wir die Frage des Aufbaus und der Inhalte kleiner Musik- und Bewegungseinheiten für die Kinder unter 3 Jahren beantworten sowie einen reichhaltigen Fundus an Liedern und Sprechversen erlernen und nach seinem pädagogischen Inhalt untersuchen. So begegnen wir Kniereitern, Fingerspielen, Bewegungsliedern, Wiegenliedern, Liedern, die sich für Instrumentierungen eignen als auch Liedern, die sich mit unserem Körper beschäftigen.
Dieses Seminar ist live und online möglich.
Die Natur spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern. Sie geht von der Förderung der körperlichen Gesundheit über die Steigerung der kognitiven Fähigkeiten hin zur Reduktion von Stress, der Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und sozialen Fähigkeiten.
Kinder, die Zeit in der Natur verbringen, haben die Möglichkeit, sich zu bewegen und zu spielen, was ihre körperliche Entwicklung fördert. Sie können klettern, rennen, springen und sich auf andere Weise bewegen und so ihre körperliche Fitness und Koordination verbessern. All diese Dinge lassen musikalisch unterstützen und in Bewegungsqualitäten führen.
Neben der Bewegung spielt auch die Wahrnehmung eine entscheidende Rolle in der Kindesentwicklung.
Die vielfältigen Sinneseindrücke, die das Kind in der Natur erhält, lassen sich perfekt durch musikalische Klanggeschichten und sensomotorische Erlebnissen verstärken. Darüber hinaus bietet die Natur eine Vielzahl von musikalischen Impulsen, die die Kreativität und Inspiration beflügeln können. So lässt sich auch vieles an Naturmaterialien musikalisch einsetzen. Diese Klänge können als Grundlage für Kompositionen dienen.
Inhalte
- Kinder durch Bewegungslieder animieren zur Förderung von Bewegungsqualitäten und Raumwahrnehmung
- Durch Rhythmik die Sprache, Wahrnehmung und das soziale Miteinander spielerisch fördern
- Lieder begleiten und komponieren mit naturgegebenen Materialien
- Singen, musizieren, bewegen und viele Naturlieder
- Mit vielen Sinnen genießen und eine Verbindung zu uns und der Natur aufbauen
Dieses Seminar ist live und online möglich.
In dieser zweitägigen Fortbildung tauchen wir ein in eine Welt voller Rhythmus, cooler Choreographie und Szenerie: Alltagsmaterialien werden zu Instrumenten, die musikalisch raffiniert gespielt und mit tänzerischen Bewegungsformen gefüllt werden.
Das ist genau die richtige Mixtur, um auch Kinder und Jugendliche abzuholen und mit ihnen rhythmisch-musikalisch zu arbeiten.
Inhalte
• Musikalische Arbeit mit Bällen, Besen und weiteren Alltagsmaterialien,
• Gestaltung von Bewegungsabläufen,
• Entwicklung von kleinen Gruppenchoreografien,
• Einstudieren einer Beispiel-Choreografie
Hinweis: Bitte bringen Sie sich Schuhe für Innenräume und bewegungsfreundliche Kleidung mit.
Dieses Seminar ist nur live möglich.
Rückmeldungen von Teilnehmenden
Impressum ⎜Datenschutzerklärung ⎜ Copyright©️ Antje Steenbeck